Handicap- Schwimmen Sa 14:00
Kursnummer | 253-7F1 |
Beginn | Sa. 30.08.2025 , 14:00 - 14:45 Uhr |
Kursgebühr | 101,50 € |
Dauer | 7 Termine |
Kursleitung |
Nelly Marie Spojda
|
Wassergewöhnung
Warum ist das Wasser so wichtig für Kinder, die sich an Land nicht so gut bewegen können? Im Wasser können sich Kinder, die an Land auf Hilfsmittel angewiesen sind, auch ohne Hilfsmittel weitgehend frei bewegen. Der Auftrieb des Wassers entlastet die Muskeln, Bänder und Gelenke und trägt sie. Behinderte Kinder können außerdem gut in dem 31°-warmen Wasser muskuläre Spannungen abbauen. Durch diese deutlich freieren und einfacheren Bewegungsmöglichkeiten gewinnen die Kinder Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Schwimmen stellt eine sehr intensive Koordinations- und Gleichgewichtsschulung dar, die den Kindern in der Alltagsbewältigung zu Gute kommt.
Die Gegebenheiten im Schwimmbecken sind für Kinder ideal: Das warme Wasser, angenehme Atmosphäre und die liebevolle Betreuung machen diese Schwimmstunden zu einem Wochenhighlight. So ganz nebenbei und mit viel Spaß im Wasser werden hier motorische Fähigkeiten gefördert, Ängste abgebaut und Freunde gefunden.
Sofern es die Fähigkeiten der Kinder zulassen, können sie auch Schwimmen lernen.
Kursleitung:
Nelly Spojda
Kurszeitraum : 30.08.2025 bis 11.10.2025 ( 7 Termine)
Standort: Marienhospital in Bochum
(ein Elternteil begleitet das Kind im Wasser)
Kosten 14,50 € je Termin pro Eltern-Kind-Paar
Ein formloser Antrag bei der Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. und eine regelmäßige Teilnahme reichen, damit die Eltern sich 50% der Teilnehmergebühren erstatten lassen können (info@menschenskinder-bochum.de)"
Diese Kursangebote sind fortlaufend buchbar. Im Kurs befindliche Teilnehmer haben ein Wiederanmeldevorrecht.
Zur Info: Der Einstieg ist auch in bereits laufende Kurse möglich, sofern noch Plätze frei sind. Zu buchbaren Kursen können Sie sich gerne auch nach dem Start-Termin noch anmelden. Die Kursgebühr wird dann entsprechend angepasst.
Kursort
Schwimmbad Marien
Parkstraße 1544866 Bochum